Ein optimaler Säure-Basen-Haushalt ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Funktion der Zellen und Organe und damit fürunsere Gesundheit unerlässlich.
Ein optimales Säure-Basen-Verhältnis liegt bei 20:80, was bedeutet, dass 20 % der täglichen Nahrung aus sauren und 80 % aus basischen Lebensmitteln bestehen.
Zu den basischen Lebensmitteln im Übermaß gehören: Fast alle Gemüsesorten, Salate, Kräuter, Obst, gekeimte Nüsse, gekeimte Hülsenfrüchte, Sprossen, Pseudogetreide.
Zu den Sauren Lebensmitteln gehören: Fleisch, Fisch, sämtliche Milchprodukte, verarbeitete Getreideprodukte (Back-undTeigwaren), Zucker, Fertiggerichte, Alkohol.
Wenn sich das Säure-Basen-Verhältnis jedoch immer extrem und dauerhaft in eine Richtung verschiebt, ist der Organismus mit der Regulierung überfordert. Wenn sich das Säure-Basen-Verhältnis in eine saure Richtung verschiebt, spricht man von einer Übersäuerung.
Bei Vorliegen einer Krankheit ist grundsätzlich davon auszugehen, dass der Körper übersäuert ist. Aus naturheilkundlicher Sicht gibt es keine einzige Erkrankung, die nicht auf eine Übersäuerung des Körpers zurückzuführen ist.
Natalie Noukiatchom Tientcheu
Ganzheitliche Gesundheits- & Ernährungsberatung
✆ 0176 87315411
natalie@holistic-nnt.de
Natalie
Noukiatchom Tientcheu
Ganzheitliche Gesundheits- & Ernährungsberatung
✆ 0176 87315411
natalie@holistic-nnt.de
© 2022 Natalie Noukiatchom Tientcheu